Bei sehr guten äußeren Bedingungen fanden die Region-/Kreismeisterschaften der Altersklassen U16 und U14 der "Mainstream"-Einzeldisziplinen in Weilheim statt. Die Athleten der LG Filder konnten 14 Regionalmeistertitel und 6 Kreismeistertitel gewinnen - damit unterstrich die LG Filder die führende Position in der Region.
Das Highlight der meisterschaften waren der Unterbieten der Qualifikationsleistung für die Deutschen U16-meisterschaften durch drei Atleten und eine Staffel. Im ersten Lauf der Veranstaltung- der 300m in der M15, ging Jimi Konnertz sehr konzentriert und schnell an und konnte das hohe Tempo bis zum Ziel halten. Damit gewann er in 38,34sec den Regionalmeistertitel. Und schon im nächsten Rennen folgte der nächste Paukenschlag. Karline Eppinger war über die 300m der W15 schon nach wenigen Metern weit vorraus und zog den Lauf mit ihrem schönen kontrollierten Lauf bis zum Schluss durch und wurde in 42,49sec Regionalmeisterin. Quali Nummer 3 erreichte unsere wU16 4x100m Staffel mit Karline Eppinger - Isabel Paule - Alena Klein und Alicia Veenker, die in 50,80sec bei den Regionalmeisterschaften vorne lagen. Und "Last but not Least" sprintete Isabel Paule über 100m der W15 über 100m so schnell wie noch nie. In 12,73sec lies sie ihne Mitläuferinnen klar hinter sich. Aber auch in weiteren Disziplinen zeigten unsere drei Top-Athleten starke Leistungen. Jimi gewan mit 12,17sec auch die 100m der M15 und Isabel sprang im Weitsprung der W15 soweit wie noch nie. 5,34m bedeuteten den Kreismeistertitel.
Aber auch zwei weitere Athleten der mU16 setzten sich mit je zwei Einzelregiotiteln gut in Szene. Lenn Weinmann, der schon in Tailfingen seine DM Quali über 300m Hürden unterboten hatte, glänzte mit zwei persönlichen Bestleistungen. Weitsprung 5,43m und Kugelstoßen 11,27m. Und auch Ben Rüdiger bei der M14 gelang ein Doppelsieg. Ben konnte sich über zwei Regiowimpel und 12,10sec über 100m sowie 5,69m im Weitsprung freuen.
Ein Kuriosum gabe es bei der 4x100m Staffel der mU!6. Die Schlussläufer unserer ersten und zweiten Staffel standen auf vertauschten Bahnen. So spurtete der vorgesehene Schlussläufer der zweiten Staffel - Lukas Blessing - als erster nach 48,42sec ins Ziel, nachdem Achileas Tatsis - Jimi Konnertz und Lenn Weinmann einen Vorsprung rausgelaufen hatten. Bemerkenswert die Leistung von Ben Rüdiger, der plötzlich unversehens zum Schlussläufer der zweiten Staffel wurde. Da die ersten drei Läufer der zweiten Staffel (Henri Höhmann - Antonin Riedel und Jakob Metzger) mit guten Wechseln einen starken Lauf hingelegt hatten, konnte Ben eine Aufholjagd starten. Ben flog förmlich auf den letzten 100m und kam nur 0,2sec nach ersten Staffel ins Ziel.
Auf der Mittelstrecke der U16 konnten unsere Läufer drei Regiotitel gewinnen. Lukas Blessing zeigte über 800m der M15 ein sehr gut eingeteiltes Rennen. Durch eine Tempoverschärfung auf den letzten 300m konnte er sich gegen seinen sprintstarken Korkurrenten durchsetzen. Bei der W15 teilte Klara Kilb ihr Rennen ebenfalls sehr gut ein und unterbot zum ersten Mal die 2:40min. Beachtenswert ist ihre Verbesserung um 18sec über die 800m gegenüber dem Vorjahr. Schnellste weibliche Läuferin war Marie Reich, die in 2:35,28min die W14 in persönlicher Bestzeit gewann und gegenüber dem letzten Lauf eine deutlich ansteigende Form zeigte.
In der U14 gab es für die LG Filder einen Regionalmeistertitel. Den gewann Julias Gonsor im Weitsprung der M12 mit persönlicher Bestleistung von 4,41m.
Nachfolgend die Liste der Kreismeistertitel :
Und zum Schluss die Bilder von Karline, Isabel und Jimi - herzlichen Glückwunsch an Euch zu der unterbotenen Quali sowie an allen andere in diesem Artikel aufgeführten Regional und Kreismeister.