Die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften für die Jugend und die Aktiven fanden am 16.09. in Niefern statt. Die LG Filder war mit einer U18 und U20 Mannschaft am Start.
In beiden Altersklassen zeigten unsere Athleten, dass sie mit der Spitze mithalten konnten, wenn auch in diesem Jahr ein wenig Pech im Spiel war.
In der U20 fiel leider bei der 4x100m Staffel beim zweiten Wechsel das Staffelholz zu Boden und die Staffel kam nicht ins Ziel. Dieses Malheuer passierte aber noch zwei anderen Mannschaften auch, so dass nur die Ludwigsburger Mannschaft die Punkte aus der Staffel mitnahm und der Wettkampf eigentlich schon nach der ersten Disziplin entschieden war. So begann unsere Mannschaft den Kampf um Platz 2. Im Speerwurf landete Moritz Eisold mit 49,02m einen Sieg, Pascal Schnepp kam mit 37,86m auf Platz 5. Davon angespornt gelang unseren Weirspringern ein Dreifacherfolg. Moritz Eisold (6,29m), Linus Kenner mit Bestleistung von 6,14m und Fabian Löw mit 6,08m sprangen als einzige über 6m. Als nächstes folgte der 100m - auch da zeigten Josia Hemminger mit 11,60sec als souveräner Sieger seines Laufes (Platz 2) und Linus Kenner mit 12,07sec (Platz 3) gute Leistungen. In der letzten Disziplin, dem Kugelstoßen heimste Moritz Eisold mit 12,20m seinen dritten Einzelsieg ein, Pascal Schnepp kam mit 10,83m auf Platz 5. Damit wurde unsere U20-Mannschaft klar Zweiter. Ohne die verpatze Staffel wäre es ein spannender Kampf mit Ludwigsburg um den ersten Platz geworden.
In der U18 brachten wir beide Staffeln ins Ziel Jan Ziehfreund - Marc Fritton - Moritz Jäger und Noel Reiff liefen 46,56sec und wurden Zweite. Eine sehr gute Zeit für eine zweite Staffel gelang Matthias Bottesch - Yann Steiner - Janne Henschel und Leon Stauch mit 48,50sec auf Platz 5. Die Einzeldisziplinen begannen mit dem Hochsprung. Hochmotiviert und sehr sicher übersprang Yann Steiner alle Höhen bis zu seiner Bestleistung von 1,72m im ersten Versuch (Platz 2). Erst bei 1,76m verlies ihn der Mut zu Sprüngen mit viel Tempo und Absprungpower. Noel Reiff (1,68m) und Matthias Bottesch (1,64m) hatten technische Probleme, kämpten sich aber mehrmals im dritten Versuch noch über die Latte um die Punkte für die Mannschaft zu holen. In der nächsten Disziplin, dem Kugelstoßen fehlte der erkrankte Jakob Wildprett. Marc Fritton 9,25m und Matthias Bottesch 9,15m zeigten aber für ihre Verhältnisse gute Leistungen. IÜber 100m gewannen Moritz Jäger (11,70sec Platz 1) und Marc Fritton (12,25 sec) ihre Läufe. So ging es in den Weitsprung. Marc Fritton zeigte schöne Sprünge (5,43m) fiel aber immer nach hinten. So muss die neue Bestleistung, die in der Luft lag noch warten. Auch Matthias Bottesch traf zweimal das Brett optimal, einmal jedoch mit dem falschen Fuß 5,22m. Seinen sehr starken dritten Versuch sprang er leider vor dem Brett ab. In der letzten Disziplin dem 800m Lauf hatten unsere Jungs Pech. Benedikt Haym der mit dem Zug nach Niefern nachkommen wollte, wurde durch Zugverspätung und einem Notfall in seinem Zug ausgebremst und konnte leider nicht nach Niefern kommen. Was die LG Filder Mittelstreckler drauf haben, zeigte Janne Henschel. Trotz Trainingspause und Sololauf lief Janne wie ein Uhrwerk und erreichte mit 2:03,02min die beste Zeit aller Teilnehmer. Leo Stauch zeigte in seinem Lauf einen phänomenalen Endspurt und kam auf 2:18,03min. Damit belegte unsere Mannschaft mit 6.710 Punkten Platz 3.