Monika Pletzer hat nach ihrem Berglauf-Sieg im Juli bei den Europameisterschaften im französischen La Feclaz am Wochenende auch den deutschen Berglauf-Titel gewonnen.

Es war ein scheinbar einfacher Sieg für die 37-Jährige aus Frickenhausen, die mit dem anspruchsvollen Terrain, dem Regen und den empfindlich kühlen Temperaturen in Bechtesgaden sichtlich gut zurechtkam. Der Nachteil dieser Witterung war nur, dass die insgesamt 153 Läuferinnen und Läufer dadurch keine Weitsicht auf das Berchtesgadener Land genießen konnten. Ausgangspunkt war Schönau am Königsee, von wo es über 8,4 Kilometer und stattlichen 1190 Höhenmetern hinauf ging zur Bergstation der Jennerbahn. In 1:02,11 Stunden kam Pletzer als Gesamtfünfte unter 48 Starterinnen und als Siegerin der Altersklasse W35 im Ziel auf 1800 Metern Höhe an. Ihr Vorsprung auf die Zweite Nadine Hübel (TV Dipperz/1:04,08 Stunden) betrug knapp zwei Minuten, auf die Dritte Stefanie Osthoff (SG Wenden/1:07,28) sogar mehr als fünf Minuten.