Es dauerte 8 Stunden Anfahrt mit Bus und Bahn, um in das malerische Städtchen Winschoten in Holland zu erreichen. Einem Ort mit nur 22 Tausend Einwohnern. Aber mit einer seit zig Jahren stattfindendem 100 KM Lauf auf einem 10 x durch zu laufendendem Kurs. Da fanden schon Welt und Europameisterschaften statt.

Katrin Ochs wurde von einer vom Veranstalter Frau Namens Carla sehr nett empfangen und von ihr mit einem Engländer und einem Dänen zu einer kostenlosen Unterkunft in 4 km Entfernung gebracht. Dort gab es dazu noch eine kostenlose Pasta Partie. Und am nächsten morgen wurde Katrin zu Start gefahren der um 9 Uhr erfolgte.
Leider war es da schon 22 Grad warm. Und im Laufe des Tages wurden daraus 31 Grad. Am Start 96 Teilnehmer aus ganz Europa. Gleichzeitig wurden die Niederländischen Meisterschaften ausgetragen. Durch die stetig steigende Wärme kamen nur 36 Teilnehmer ins Ziel. Also ein Ausfall von über 60%
Eine die durchkam war Katrin Ochs. Sie wurde im Gesamteinlauf 13. Mit einer gelaufenen Zeit von 8.39.35 wurde sie Erste bei W 40.
Damit erreichte sie die DLV-Kader Norm und stellte einen neuen Kreisrekord auf.